Der Stamm

Wir sind einer von zwei Stämmen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg in Ratingen.

Ratingen gehört zum Bezirk Niederberg, welcher wiederrum dem Diözesanverband Köln untergeordnet ist.Wir sind im Jahr 1993 als Siedlung des DPSG Stamm „Wikinger“ Lintorf gegründet worden und am 07.10.1995 als eigenständiger Stamm anerkannt worden.
Unseren Namen haben wir mit doppeltem Hintergrund gewählt:

• erstens sind Teile der Asche Kizitos und anderer Märtyrer im Altar unserer Pfarrkirche Heilig Geist als Reliquien enthalten.
  • zweitens ist Kizito uns ein Vorbild: er war im Alter unserer Pfadis, als er den Mut hatte für seinen christlichen Glauben zu sterben.

stamm logo neu
Wir als lokale Gruppe bestehen aus etwa 45 Mitgliedern verteilt auf unsere drei Altersstufen Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder und einer Leiterrunde mit derzeit drei Leitern und weiteren fünf Aktiven unter anderem im Vorstand. Im Bundesverband gibt es 95.000 PfadfinderInnen, weltweit gehören 28 Millionen dem offiziellen Verband an, der nach den Grundsätzen des Gründers der Bewegung Lord B. P. in 216 Staaten Jugendarbeit betreibt.
Unser Bundesverband beschreibt sehr gut, was wir als Pfadfinder so machen, wie unsere Geschichte aussieht, warum Internationalität für Pfadfinder wichtig ist und was unsere Pädagogik sonst noch zu bieten hat.

DPSG Mitglied

Die DPSG ist Mitglied des Weltverbands der Pfadfinder.

WOSM