INTERCAMP 2010

Unser Lager fand dieses Jahr in Viersen/Dülken statt.
Am Freitag war die Anreise und der Aufbau des Lagers von ca. 2600 Pfadfindern
aus 10 Nationen.

[nggallery id=1 images=5]

Amerika, Canada, Schweiz, Polen, Tschechien, England, Frankreich, Belgien, Deutschland und die Niederlande.
Da man ein solch riesiges Lager nicht allein leiten kann, wurde es in 6 sogenannte Subcamps eingeteilt mit einem Subcampchief, der dann für ein solches Camp verantwortlich war. Diese Camps bestanden wiederrum aus ca. 30 kleinen Gruppen wovon wir eine waren. Für einzelnen Gruppen waren dann die Gruppenleiter zuständig.

Der Samstag fing mit einem ausgedehnten Frühstück um 6:00 Uhr an, Harry Brot war dabei, wovon alle regen Gebrauch machten.
Alle waren noch sehr müde, da nur sehr wenig geschlafen wurde.
Um 9:00 Uhr war eine grosse Eröffungsfeirer für alle Subcamps dann ging es weiter mit einem Tageshike( Hike- Wandern).
Unterwegs mussten dann kleinere Aufgaben erfüllt werden z.b. ein Notzelt aufbauen und  allgemeines Pfadfinderwissen wurde abgefragt . Nach ca. 25 km kamen wir als dritte Gruppe ins Ziel.

Der Sonntag, fand auf einem riesigen Gelände statt, wo die Kinder ihr pfadfinderisches Wissen, in verschiedenen Workshops einbringen konnten.

Am Abend gab es in den Gruppen, typisches Essen aus ihrem Land und die Kinder konnten eine kulinarische Rundreise in ihren Subcamps machen und das Essen aus den fremden Nationen probieren und dabei neue soziale Kontakte knüpfen.

Montag war dann leider schon wieder Abreisetag.

Nach Bekanntgabe, des nächsten Ausrichter in unserem Fall Belgien, wurden die einzelnen Landesfahnen eingeholt und alle Pfadfinder sangen in ihrer Sprache nehmt Abschied Brüder …….

Das Lager wurde abgebaut und alle fuhren in verschiedenen Richtungen nach Hause, sehr müde aber zufrieden.

(Bericht von MaMa am 25.05.2010)